Liebe Interessenten unserer HEI, sehr geehrte Damen und Herren,
Kunden erwarten mehr Regionalität von Banken und Sparkassen. In einer Studie der EuroGroupConsulting aus dem Jahr 2021 wünschen sich 84 Prozent der befragten 1.000 Bankkunden in Deutschland, dass sich ihre Hausbank mehr für die Region bzw. das regionale Wirtschaftsleben einsetzt.
Geht es um die konkrete Rolle, die die Bank dabei einnehmen soll, nennen 47 Prozent der Befragten die des klassischen Finanzpartners. Knapp 40 Prozent sehen die Geldinstitute jedoch auch als regionalen Netzwerker. Insbesondere in Zeiten, wo viele Bank- und Sparkassengeschäfte digital abgewickelt werden können, ist das Engagement in der Region ein bedeutender Differenzierungsfaktor gegenüber den Non-/Nearbanks.
Unter den vielen Initiativen, die wir in Banken und Sparkassen sehen, haben wir drei erfolgreich umgesetzte Konzepte ausgewählt, die wir in der 56. Ausgabe von HEI kompakt und digital Ihnen vorstellen wollen.
Vielen Dank für ihr Interesse, melden Sie sich bitte, wenn Sie Fragen haben.
Viele Grüße aus Heidelberg
Stefan Baumann, André Schulze und Stephan Vomhoff
Geschäftsführerin der VR Start GmbH
Vorstandsvorsitzender der VR Bank Metropolregion Nürnberg eG
Geschäftsführer von Selected Ideas GmbH, Nürnberg
Vertriebsmanagement der Volksbank Haselünne eG