den den Liebe Partnerinnen und Partner unserer Heidelberger Erfolgsimpulse, sehr geehrte Damen und Herren,
in der Finanzdienstleistungsbranche hat das Kosten-Management auf Grund der geringen Margen schon immer eine besondere Bedeutung und Tradition.
War das Management von Kosten während der Niedrigzins-Phase von existenzieller Bedeutung, zeichnete sich mit den steigenden Zinsen der letzten Jahre eine Erholung bei diesem Handlungsfeld ab und die guten Ergebnisse der Banken in den G+V Rechnungen 2022 und 23 spiegelten diese Entwicklung wider.
Seit bei den Personalkosten die tariflichen Steigerungen als Teil des Inflationsausgleichs und die Gehaltsanpassungen auf Grund des Mitarbeitenden-Mangels, bei den Sachkosten die gestiegenen Preise in allen Bereichen und den Investitionskosten, sowie bei den Risikokosten die steigenden bürokratischen Anforderungen aus der EU Taxonomie und den BaFin-Anforderungen “durchschlagen”, rückt das Management der Kosten wieder in den Fokus.
Mit drei erfolgreich umgesetzten Konzepten wollen die Heidelberger Erfolgsimpulse Inspirationen geben, wie sich Kostensenkung in den obengenannten Kostenarten umsetzen lassen, ohne dass die Qualität der Leistungserbringung sinkt.
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse – viele Grüße aus Heidelberg
Die Initiatoren der HEI – Stefan Baumann, André Schulze und Stephan Vomhoff
Der Kostenbeitrag pro Unternehmen beträgt € 249,– und umfasst bis zu 5 Teilnehmer aus einer Bank/Sparkasse. Zielgruppe sind Vorstände, Führungskräfte aus den Bereichen Marktfolge, Rechnugnswesen/ Controlling, Personal, Organisation, Innovation und Organisationsentwicklung und Fachspezialisten aus den obengenannten Bereichen
Vorstandsvorsitzender der Volksbank Lahr eG
Product Manager der bflip GmbH
Leiter Unternehmensplanung/Controlling und Marktfolge Kredit bei der Raiffeisenbank Neustadt eG
Account Manager bei der Schufa Holding AG
Leiter Unternehmenskommunikation in der Bremischen Volksbank Weser Wümme eG
Team Lead Automatisierung bei der pit con GmbH